Über uns


AUFLEBEN - IM RHYTHMUS UND MIT DEN SCHÄTZEN DER NATUR LEBEN, AUFATMEN.
... diese Philosophie, die Leben und Arbeiten auf unserem Hof bestimmt, wollen wir über unser Angebot auch Ihnen näherbringen.


Wir, Michaela und Hans haben im Jahr 1985 mit dem Anbau von Heil- und Gewürzkräutern begonnen. Wir wollten für unseren Familienbetrieb ein zweites Betriebsstandbein neben der Milchviehhaltung schaffen und entschieden uns für den Kräuterbau.

Es war und ist eine spannende Zeit mit verschiedenen Kräutern und Kulturen zu arbeiten. Es gab noch keine Erfahrungswerte in Österreich für den Anbau von Bio-Kräutern, so konnten wir sehr viele Erfahrungen selbst machen und diese mit anderen Bauern austauschen. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel dazugelernt! Hohe Ansprüche an die Qualität - daher auch die Entscheidung für die biologische Bewirtschaftung unserer Felder - sind dabei selbstverständlich.

Das Wertvolle der Pflanzen soll bewahrt bleiben, aus diesem Grund arbeiten wir im Einklang mit der Natur.

Wir vermarkten unsere Produkte sowohl direkt an Endkunden über unseren Hofladen, Website sowie diversen Wiederverkäufern, als auch an Großkunden und Firmen, wie beispielsweise zu Sonnentor, Apothekengroßhandel, usw..

Unser Sohn Jakob hilft seit einigen Jahren tatkräftig auf unserem Kräuterhof mit. Er eignet sich das Wissen und die Liebe zum biologischen Kräuteranbau an und wird den Hof in einigen Jahren übernehmen.

 

 

Unsere Leitwerte

Wir am Kräuterhof Aufreiter haben Freude am Leben und arbeiten im Einklang mit der Natur

Wir arbeiten partnerschaftlich und in der Familie so, dass jeder die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Fähigkeiten und Gaben hat. 

Wir entwickeln neue Ideen und arbeiten selbstverantwortlich und produzieren so Produkte mit hohem Wert. Wir sind ein verlässlicher Geschäftspartner für unsere Kunden und erwirtschaften ein stabiles Einkommen ohne stetiges Wachstum. 

Unsere Leben in und mit der Natur und die Beschäftigung mit wertvollen Dingen bringt uns Freiheit, Unabhängigkeit und Zeit für uns, unsere Familie und für andere Menschen.Wir leben nach neuen Werten mit Eigenversorgung und in der Achtung und Weiterführung von tratitionellen handwerklichen Fähigkeiten.

BIO? – logisch!

Wir arbeiten auf unseren Betrieb biologisch und werden jährlich von der Bio-Kontrollstelle ABG überprüft.

Hohe Ansprüche an die Qualität sind selbstverständlich. Das Wertvolle der Pflanze soll erhalten bleiben - aus diesem Grund arbeiten und wirtschaften wir im Einklang mit der Natur.

 

Das sind wir!

Hans Aufreiter

Und des ist guat so!

Ich bin Bio-Kräuterbauer aus Überzeugung und Leidenschaft. Die Vielfalt der Kulturen und deren Verarbeitung und Vermarktungsmöglichkeiten faszinieren mich noch immer. Der sorgsame Umgang mit unseren Böden und der Natur ist meine Grundhaltung für eine nachhaltige, lebensfähige Landwirtschaft.

Michaela Aufreiter

Kräuter - des is‘ scho‘ richtig meins!

Meine Kreativität und mein Kräuterwissen kann ich in unseren Produkten mitverpacken. Unsere Tees und Gewürze zu verkaufen macht mir Spaß, die Gespräche mit unseren Kunden bereichern mein Leben und Tun.

Jakob Aufreiter

Ändere dich selbst oder Nichts auf der Welt ändert sich.

Als Jungbauer auf dem Hof habe ich Spaß an der Arbeit mit den Kräutern und Gewürzen. Ich schätze die Vielfalt der Arbeit und finde es immer wieder spannend neue Kulturen und Dinge auszuprobieren.