Über uns


AUFLEBEN - IM RHYTHMUS UND MIT DEN SCHÄTZEN DER NATUR LEBEN, AUFATMEN.
... diese Philosophie, die Leben und Arbeiten auf unserem Hof bestimmt, wollen wir über unser Angebot auch Ihnen näher bringen.


Wir, Michaela und Hans, haben im Jahr 1985 mit dem Anbau von Heil- und Gewürzkräutern begonnen. Wir wollten für unseren Familienbetrieb ein zweites Betriebsstandbein neben der Milchviehhaltung schaffen und entschieden uns für den Kräuteranbau.

Es war und ist eine spannende Zeit mit verschiedenen Kräutern und Kulturen zu arbeiten. Es gab noch keine Erfahrungswerte in Österreich für den Anbau von Bio-Kräutern, so konnten wir sehr viele Erfahrungen selbst machen und diese mit anderen Bauern austauschen. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel dazugelernt! Hohe Ansprüche an die Qualität sowie die Entscheidung für die biologische Bewirtschaftung unserer Felder sind dabei selbstverständlich.

Das Wertvolle der Pflanzen soll bewahrt bleiben, aus diesem Grund arbeiten wir im Einklang mit der Natur.

Auf unseren Feldern wachsen Spitzwegerich, Melisse, Pfefferminze, Apfelminze, Malve, Schafgarbe, Johanniskraut, Ringelblumen, Oregano und Co. Zwischen 16-18 verschiedene Kräuterkulturen werden für den Kräuter-Großhandel, den Apothekengroßhandel und unseren Direktverkauf auf einer Fläche von mehr als 20 Fußballfeldern angebaut, maschinell geerntet und bei uns am Betrieb getrocknet. Michaela kreiert selbst alle Tee- und Gewürzmischungen für die Direktvermarktung. Dafür wachsen 60 weitere Kräuter und Gewürze, von manchen nur 15 Pflanzen und von anderen 300-1000 Pflanzen. Viele davon werden von Hand gepflückt, getrocknet, gemischt und von unseren fleißigen Mitarbeiterinnen abgepackt und verkaufsfertig gemacht.

Wir sind Eltern von sechs Kindern, die schon in ihrer Kindheit am Hof mit halfen. Auch jetzt, wo alle unsere Kinder schon erwachsen sind, wird die Zusammenarbeit im Familienverband groß geschrieben. Jeder leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Bio-Kräuterhofs. Unser Sohn Jakob absolvierte die Bio-Schule in Schlägl und arbeitet seither Vollzeit am Hof mit. Er eignete sich das Wissen und die Liebe zum biologischen Kräuteranbau an und ist gemeinsam mit seiner Partnerin Vanessa und Michaela Betriebsführer, seit Hans in Pension ist.

Vanessa und Jakob entwickeln ihre eigenen Produkte. Sie destillieren unsere Kräuter und machen aus den Hydrolaten und ätherischen Ölen verschieden Produkte für Mama und Baby und natürlich auch für Papa unter dem Namen JAVANA. Ein weiteres Standbein auf unserem Hof, das sich entwickeln wird.

Das sind wir!

Michaela Aufreiter

Kräuter – des is‘ scho‘ richtig meins!

Meine Kreativität und mein Kräuterwissen kann ich in unseren Produkten mitverpacken. Unsere Tees und Gewürze zu verkaufen macht mir Spaß, die Gespräche mit unseren Kunden bereichern mein Leben und Tun.

Hans Aufreiter

Und des ist guat so!

Ich bin Bio-Kräuterbauer aus Überzeugung und Leidenschaft. Die Vielfalt der Kulturen und deren Verarbeitung und Vermarktungsmöglichkeiten faszinieren mich noch immer. Der sorgsame Umgang mit unseren Böden und der Natur ist meine Grundhaltung für eine nachhaltige, lebensfähige Landwirtschaft.

Jakob Aufreiter

Ändere dich selbst oder Nichts auf der Welt ändert sich.

Als Jungbauer auf dem Hof habe ich Spaß an der Arbeit mit den Kräutern und Gewürzen. Ich schätze die Vielfalt der Arbeit und finde es immer wieder spannend neue Kulturen und Dinge auszuprobieren.

Vanessa Huber

Vertraue in dich, in die Natur und das Leben.

Mit JAVANA kann ich mich und meine Ideen in den Hof einbringen und kann mich dabei voll und ganz entfalten. Ich bin dankbar, dass ich zuhause arbeiten kann und unsere Kinder auf diesem wunderbaren Platz aufwachsen können.

Unsere Leitwerte

Wir am Kräuterhof Aufreiter haben Freude am Leben und arbeiten im Einklang mit der Natur.

Wir arbeiten partnerschaftlich und in der Familie so, dass jeder die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Fähigkeiten und Gaben hat.

Wir entwickeln neue Ideen und arbeiten selbstverantwortlich und produzieren so Produkte mit hohem Wert.

Wir sind ein verlässlicher Geschäftspartner für unsere Kunden und erwirtschaften ein stabiles Einkommen ohne stetiges Wachstum.

Unsere Leben in und mit der Natur und die Beschäftigung mit wertvollen Dingen bringt uns Freiheit, Unabhängigkeit und Zeit für uns, unsere Familie und für andere Menschen.

Wir leben nach neuen Werten mit Eigenversorgung und in der Achtung und Weiterführung von tratitionellen handwerklichen Fähigkeiten.

BIO? – logisch!

Wir arbeiten auf unseren Betrieb biologisch und werden jährlich von der Bio-Kontrollstelle ABG überprüft.
Hohe Ansprüche an die Qualität sind selbstverständlich. Das Wertvolle der Pflanze soll erhalten bleiben - aus diesem Grund arbeiten und wirtschaften wir im Einklang mit der Natur.
Als anerkanntes Bio Austria Mitglied unterwerfen wir uns noch strengeren Auflagen, um die Nachhaltigkeit zu fördern und unsere Umwelt zu schützen.