NEU! Buch übers Räuchern von Michaela

Wir sind stolz darauf, unser neuestes Werk vorstellen zu dürfen: Das Buch „RÄUCHERN – Alte Tradition, neu entdeckt“ von Michaela.
Nach etwa einem Dreiviertel Jahr mit Texte schreiben, korrigieren, gestalten, optimieren, freuen wir uns nun endlich das Ergebnis zu zeigen  und sind sehr stolz auf das kleine Büchlein, dass dabei entstanden ist.

Seit ihrer Kindheit kennt und schätzt Michaela die traditionellen Rituale des Räucherns, insbesondere zu den festlichen Anlässen von Weihnachten und Silvester.
Räuchern ist eine kraftvolle Methode zur Reinigung, Stärkung und Zentrierung unseres Inneren. Es ermöglicht uns, unsere Seele in ihren ursprünglichen Rhythmus zurückzuführen.

In diesem Buch teilt sie ihr umfassendes Wissen über das Räuchern, die genaue Bedeutung dahinter, wie ein Räucherritual gestaltet werden kann und wichtige Informationen, die man dazu kennen sollte. Tauche ein in die faszinierende Welt des Räucherns …

 

Wir sind bereits am Entwickeln weiterer Produkte zum Buch, wie Geschenksets für Weihnachten etc.
Bei Interesse gerne melden!
kraeuterhof@aufleben.at

Das Buch direkt zum Shoppen findet ihr hier:
jetzt shoppen

 


Besuch von „Frau in der Wirtschaft

 Unter diesem Motto lud Frau in der Wirtschaft Urfahr-Umgebung zum Waldluftbaden in die Mühlviertler Wälder ein. 

#waldluftbaden 
#natur 

Rund 30 Unternehmerinnen tauchten mit der diplomierten systemischen Erlebnispädagogin, zertifizierten Kräuterpädagogin und Waldluftbademeisterin Anita Holzinger in die WunderWeltWald ein. Mit allen Sinnen wurde der Wald genossen und als Kraftquelle entdeckt. Es gab genügend Zeit und Raum zum Innehalten aber auch für anregende Gespräche. 

Anschließend folgte eine Betriebsführung auf unserem Bio-Kräuterhof. Den Teilnehmerinnen wurde die Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung des Bio-Kräuterhofes Aufreiter in Hadersdorf bei Alberndorf in der Riedmark nähergebracht. Auch der Werdegang von Michaela und Johann und die Zukunftsvisionen von Jakob, wurden erläutert. Bio-Gerstengras, verschiedene Teesorten und Kräuterdips wurden verkostet und konnten im hofeigenen Laden gleich zum Ausprobieren für zu Hause gekauft werden. 

Frau in der Wirtschaft Urfahr Umgebung bot den Teilnehmerinnen einen sehr lehrreichen, spannenden und naturverbunden Nachmittag. 

„Es war eine ganz, ganz tolle Veranstaltung. Liebe Grüße“ so das Feedback einer Teilnehmerin. 

Sie möchten auch uns und unseren Betrieb näher kennenlernen und mit einer Gruppe unsere Kräuterwelt entdecken?
Gerne öffnen wir unsere Tore! Infos und Anmeldung unter: kraeuterhof@aufleben.at


Wir sind unter den Bio-Award Finalisten!

Der Bio-Award – die Wahl zum besten Bio-Betrieb des Landes
Mit der öffentlichkeitswirksamen Verleihung des Bio-Awards wird die zukunftsweisende, nachhaltige und biologische Wirtschaftsweise der Bio-Betriebe thematisiert. Im Mittelpunkt stehen die Biobauern und Biobäuerinnen, ihre ganzheitliche Wirtschaftsweise und die daraus resultierenden Leistungen für Umwelt und Gesellschaft, die weit über die Lebensmittelproduktion hinausgehen. Der so erbrachte Mehrwert ist für die Gesellschaft von hohem Nutzen.

Die Leistungen der Biobäuerinnen und Biobauern stehen im Mittelpunkt
Gesucht sind Biobäuerinnen und Biobauern die am besten auf Umwelt, Klima, Mensch und Tier achten. Die sich beispielsweise mit der Erhaltung alter Rassen und Sorten beschäftigen, sich gezielt um Hecken oder Biotope kümmern, kulinarische Spezialitäten herstellen, alternative Energiekonzepte verfolgen oder sich im Speziellen dem Humusaufbau widmen, sich neben der Landwirtschaft auch mit der Wissensvermittlung als Exkursionsbetrieb oder Bio-Infobäuerin beschäftigen, ihren Arbeitsalltag durch innovative Ideen und Lösungen erleichtern oder sich aus dem „Wir schauen aufs Ganze“ Gedanken heraus im sozialen Bereich engagieren.

 

Wir sind unter den Finalisten!

Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Finalisten dieses tollen Awards gehören!
Damit wir nun das Rennen auch machen können, brauchen wir eure Hilfe…
Wir bitten eure Stimme für uns unter https://www.bio-award.at/bio-award-oberoesterreich/bio-award-oberoesterreich-2022/biohof-aufreiter/ abzugeben.

VIELEN DANK!
Eure Aufreiters


Kräuter-Pflanzen zu verschenken

Wir haben wieder Pflanzen zu verschenken?

Nachdem wir unsere Felder voll gesetzt haben, sind uns einige Pflänzchen übrig geblieben, die wir nun unseren Kunden weiter schenken wollen.
Zur Auswahl haben wir:
– Zitronenmelisse
– Petersilie

Ihr könnt jederzeit bei uns am Hof vorbei kommen.
Wir bitten um kurze telefonische Voranmeldung.
Wir freuen uns auf euch und sind froh, wenn unsere Pflanzen Verwendung finden! ??‍???✨


Frisches Gerstengraspulver verfügbar

? Frisches Gerstengras aus heuriger Ernte ?
 
Es gibt wieder frisches Gerstengraspulver. ?
Die frische Ware ist dieser Tage von der Mühle zu uns gekommen und wird natürlich sofort für euch abgefüllt und für den Versand bzw. Hofladen bereit gemacht.
 
Wir haben ja schon öfter von diesem #superfood berichtet, aber hier nochmal ein paar Facts zum Gerstengraspulver:
? Basenpulver
? Viele natürlich enthaltene Vitamine
? Reich an Spurenelementen
? Jede Menge Vitalstoffe die dem Körper gut tun
? Erstes und einziges BIO-Gerstengraspulver aus Österreich
? Sooo viele positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden
 
Hier gehts direkt zum Produkt.
 
 
 

Die Heindl-Saison ist gestartet

Die Heindl (Harke) sind geschärft, der Rücken ist entspannt, alle sind höchst motiviert und unsere Kräuter freuen sich auf den persönlichen Kontakt ?‍??‍?⛏️?
Gestern war es soweit, wir haben die Heindl-Saison gestartet….
 
Die Pflege unser Kulturen geht zum Teil maschinell, aber gerade bei den Reihen-Kulturen, wie Zitronenmelisse, Pfefferminze, Eberraute usw. müssen wir per Hand und mit Feingefühl ganz nah an den Pflanzen arbeiten.
Dank unserem erfahrenen Team ist diese exakte Bearbeitung möglich und macht nebenbei auch noch Spaß, denn es entstehen viele gute Gespräche und Erfahrungsaustausch ?
 
Also falls ihr uns demnächst am Feld seht, die Hände am Boden, den Hintern der Sonne entgegen, dann wisst ihr das geheindlt wird ??
 

Fastenzeit mit unseren Kräutern

Die Fastenzeit hat begonnen und wir haben die richtigen Produkte aus unserem Sortiment zusammengestellt in einer Fastenbox.
 
Enthalten sind:
– Fastentee-Mischung mit Brennessel
– Bitter macht lustig-Mischung mit Salbei, Frauenmantel und Mariendistl
– Gersten- und Weizengraspulver, unser Basenpulver zum Ausgleich des Säure-Basen-Haushalt
– Suppenwürze aus getrocknetem Gemüse, Kräutern, Steinsalz und Kartoffelstärke
-Flohsamen zur Stärkung der Darmflora
 
Dazu empfehlen wir, euch bewusst Zeit für euch selbst zu gönnen, etwas Entspannung ?‍♀️?‍♂️, vielleicht sogar eine Meditation?
Tu es der Natur gleich und bündle deine Kräfte um mit dem Frühlingsbeginn voll durchstarten zu können. ????
 

Generationswechsel am Bio-Kräuterhof

Good News zum Start ins neue Jahr ?

Diese Woche war es soweit, Jakob, Michaela und Hans haben den nächsten Schritt in der Geschichte vom Bio-Kräuterhof Aufreiter besiegelt.
Mit 1. Februar wird Jakob der neue Chef am Bio-Kräuterhof ?‍? und wird gemeinsam mit Michaela den Betrieb führen.

Das heißt auch, dass Hans mit 1. Februar in Pension gehen wird ?
Er wird sich nach und nach aus den täglichen Arbeiten zurückziehen und sich den neuen Dingen abseits dem Kräuterbauernleben widmen.

Jakob startet voll motiviert in die neue Aufgaben und freut sich mit ihr zu wachsen. ?
Da Jakob auch schon einige Jahre am Betrieb mitarbeitet, wird sich an der wertschätzenden Arbeit mit der Natur und der Qualität unser Produkte nichts ändern.

Wir freuen uns jedenfalls auf das neue Jahr und alle Dinge die es mit sich bringt.


Wir haben eine neue Verpackungslinie!

Der Eine oder Andere hat es sicher schon entdeckt.
Und nun machen wir es endlich offiziell:
Wir haben unsere komplette Verpackung umgestellt! 
Mit Holzfolie und Graspapier statt Plastik! Jetzt sind unsere wertvollen Produkte nachhaltig bis in die kleinste Faser.
 
Mehr als ein Jahr dauerte es Entwicklungszeit, um die neue Verpackungslinie marktreif zu machen. Umso mehr freut es uns nun, den neuen Look unserer Produkte zu präsentieren.
Die Verpackung ist zu 100% kompostierbar und setzt sich aus den Komponenten Bio-Folie Natureflex aus Holz (für das Sichtfenster) und Papier aus Gras zusammen.
Die Herstellung von Papier und Pappe erfordert viel Energie, Wasser und Holz. Graspapier ist ein innovatives, nachhaltiges und schnell nachwachsendes Verpackungsmaterial. Es spart gegenüber normalen Zellstoff in der Herstellung viel Wasser sowie Chemie und verbessert den CO2-Wert um bis zu 75 %. Außerdem benötigt es in der Herstellung deutlich weniger Wasser und kommt mit einem viel geringeren Einsatz von Prozesschemikalien aus.
Die neuen Tee- und Gewürzsackerl wurden komplett an die Bedürfnisse unserer Produkte angepasst und lassen durch das Sichtfenster die gute Qualität der Kräuter sichtbar werden.
 
„Im ständigen Einklang mit der Natur verarbeiten wir unsere Produkte mit dem Jahreskreis und den Abläufen der Natur. Dies bedeutet immer genau zu beobachten und sorgsam mit der Schöpfung umzugehen. Dass nun unsere Verpackung umweltschonend und kompostierbar ist, erfüllt mich mit Freude und Stolz, denn noch vor wenigen Jahren wären solche Materialien nicht zur Verfügung gestanden. Ich freue mich über das positive Feedback unserer Kunden und Wiederverkäufer. Es bestätigt uns, dass wir genau den richtigen Weg gegangen sind.“ sagt Michaela
 

Auch Strom für die Trocknung nun regional

Seit Mai dieses Jahres decken wir zudem unseren Strombedarf, neben dem Strom aus der eigenen PV-Anlage, über einen regionalen „Ökostrom-Mix“. Dieser setzt sich durch Lieferungen vom Windpark Spörbichl, dem Wasserkraftwerk Leitner (Panholzmühle) aus Lasberg und einem weiteren regionalen PV-Anlagenbetreiber zusammen. Möglich macht dies die junge Energiegenossenschaft Ourpower.coop, die einen Online-Marktplatz für Strom betreibt.

Zudem wird die Wärme für die Kräuter-Trocknung auch aus Hackschnitzel von Holz aus dem eigenen Wald gewonnen.

 

„Was wir heute tun, entscheidet darüber,
wie die Welt von morgen aussieht.“

– Marie von Ebner-Eschenbach

 
Unsere neuen Verpackungen findet ihr nun schon an all unseren Wiederverkaufsstellen und natürlich in unserem Onlineshop: https://aufleben.at/shop
Wir freuen uns über Ihr Feedback dazu!
 

Rezepttipp: 15 Minuten Buchweizen – Champignon -Pfanne

Wenn es mal schnell gehen darf … BUCHWEIZEN!

Buchweizen wird bei uns als Zwischenfrucht angebaut und hilft uns die Böden in Schwung zu halten. Er harmonisiert den Boden und sein großes Wurzelsystem erschließt ihn bis in tiefe Schichten. Geerntet werden dreikantige Nüsschen, die anschließend gereinigt und geschält werden.

Bio Buchweizen ist kein Getreide, sondern zählt zu den Knöterichgewächsen und enthält daher weder Gluten noch Weizenlektine. Zudem beinhaltet er einen hohen Eisenanteil, sowie viele wertvolle Aminosäuren und entpuppt sich so, als genialer Begleiter in der ernährungsbewussten Küche.

Der nussige Geschmack der Körner ist sehr gut geeignet für Suppen, Eintöpfe, Laibchen und auch für schmackhafte „Risotto“.

Dazu den Buchweizen weichkochen – einen Teil Buchweizen und zwei Teile Wasser und etwas Salz – kurz aufkochen und danach nach Wunsch weiterverarbeiten.

 

Wir haben eine schmackhafte Buchweizen – Champignon -Pfanne daraus gezaubert, die schnell und einfach zum Nachkochen ist. – Also gleich probieren!

 

Zutaten:

200g Buchweizen                                1 Rote Zwiebel

3 Karotten                                             ½ Zitronen

(Gemüse nach Wahl)                          3 EL Olivenöl

100g Champignons                             1 EL Honig

1 Zehe Knoblauch                                Petersilie

Kräutersalz, Pfeffer

 

  • Buchweizen mit doppelter Menge Wasser und einer Prise Salz aufkochen lassen und 15 Minuten ziehen lassen.

 

  • Währenddessen Zwiebel und Karotten klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Champignons würfeln, Knoblauch hacken und mit in der Pfanne anbraten.

 

  • Das Gemüse in der Pfanne mit gehackter Petersilie vermengen. Danach den durchgezogenen Buchweizen in die Pfanne geben und gut mischen. 1 EL Honig , den Saft einer halben Zitrone unterrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer verfeinern.

 

MAHLZEIT!

 

P.S.: Unseren Buchweizen findet ihr in der nächsten HALLO MÜHLVIERTEL Box 😉