Rezepttipp: 15 Minuten Buchweizen – Champignon -Pfanne

Wenn es mal schnell gehen darf … BUCHWEIZEN!

Buchweizen wird bei uns als Zwischenfrucht angebaut und hilft uns die Böden in Schwung zu halten. Er harmonisiert den Boden und sein großes Wurzelsystem erschließt ihn bis in tiefe Schichten. Geerntet werden dreikantige Nüsschen, die anschließend gereinigt und geschält werden.

Bio Buchweizen ist kein Getreide, sondern zählt zu den Knöterichgewächsen und enthält daher weder Gluten noch Weizenlektine. Zudem beinhaltet er einen hohen Eisenanteil, sowie viele wertvolle Aminosäuren und entpuppt sich so, als genialer Begleiter in der ernährungsbewussten Küche.

Der nussige Geschmack der Körner ist sehr gut geeignet für Suppen, Eintöpfe, Laibchen und auch für schmackhafte “Risotto”.

Dazu den Buchweizen weichkochen – einen Teil Buchweizen und zwei Teile Wasser und etwas Salz – kurz aufkochen und danach nach Wunsch weiterverarbeiten.

 

Wir haben eine schmackhafte Buchweizen – Champignon -Pfanne daraus gezaubert, die schnell und einfach zum Nachkochen ist. – Also gleich probieren!

 

Zutaten:

200g Buchweizen                                1 Rote Zwiebel

3 Karotten                                             ½ Zitronen

(Gemüse nach Wahl)                          3 EL Olivenöl

100g Champignons                             1 EL Honig

1 Zehe Knoblauch                                Petersilie

Kräutersalz, Pfeffer

 

  • Buchweizen mit doppelter Menge Wasser und einer Prise Salz aufkochen lassen und 15 Minuten ziehen lassen.

 

  • Währenddessen Zwiebel und Karotten klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Champignons würfeln, Knoblauch hacken und mit in der Pfanne anbraten.

 

  • Das Gemüse in der Pfanne mit gehackter Petersilie vermengen. Danach den durchgezogenen Buchweizen in die Pfanne geben und gut mischen. 1 EL Honig , den Saft einer halben Zitrone unterrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer verfeinern.

 

MAHLZEIT!

 

P.S.: Unseren Buchweizen findet ihr in der nächsten HALLO MÜHLVIERTEL Box 😉


Kommentar hinterlassen

41 + = 51